2011 Kroatien

WANDER - STUDIENREISE

KROATIEN - BOSNIEN HERZEGOWINA - MONTENEGRO

9 Tage „Alte Hauptstädte und Naturwunder in Istrien und an der Dalmatinischen Küste"

01.05. - 09.05.2011

1. Tag: Sonntag, 01. Mai 2011

Flug mit CROATIA AIRLINES von Frankfurt nach Zagreb, Abflug 10:05, Ankunft 11:25. Begrüßung durch die kroatische Reiseleitung. Fahrt in die kroatische Hauptstadt mit Besichtigung des Doms und der Kirche des heiligen Markus in der Oberstadt. Am Nachmittag Fahrt in den Nationalpark Plitvicer Seen.

Abendessen und Übernachtung Plitvice.

2. Tag: Montag, 02. Mai 2011

Fahrt zum Nationalpark Plitvicer Seen, eine grüne Wunderwelt aus Wald und Wasser. Hier sind 16 Seen zwischen dem Massiv Mala Kapela und dem PlitvitzerGebirge miteinander verbunden. Sie bestehen aus den Oberen und den Unteren Seen. Die oberen Seen sind von dichtem Wald umgeben und durch zahlreiche Wasserfälle miteinander verbunden. Wegen ihrer Naturschönheit wurden sie zusammen mit dem sie umgebenden Waldgebiet 1949 zum Nationalpark erklärt. Bootsfahrt auf einem der Seen. Ca. 4-stündige Wanderung um die Seen herum. Anschließend Fahrt zur Küste über Senj und an der Insel Krk vorbei nach Opatija. Opatija ist eine der reizvollsten Bade- und Luftkurorte an der Adria, wo sich einst schon der Habsburger Hof unter Kaiser Franz Josef und die Aristokratie Europas traf.

Abendessen und Übernachtung Opatija.

3. Tag: Dienstag, 03. Mai 2011

Ganztägiger Ausflug um die Halbinsel Istrien. 2 1/2-stündige Wanderung von Opatija über Veprinac. Anschließend Fahrt nach Rovinj. Von der belebten Hafenpromenade aus geht es hinauf zur Kirche Sveta Eufemija, die mit beachtlichen Kunstwerken venezianischer Meister ausgeschmückt ist. Von hier aus hat man einen großartigen Rundblick auf die Stadt und auf das Meer. Weiter geht es zum zauberhaften Ferienort Poreč, deren Stadtanlage aus römischer Zeit bis heute erhalten ist. Bei einem Rundgang durch die verwinkelte Altstadt Besichtigung der Euphrasius-Basilika, die zu den am besten erhaltenen frühchristlichen Kirchenbauten im Mittelmeerraum zählt und von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Rückfahrt nach Opatija. Abendessen und Übernachtung Opatija.

4. Tag: Mittwoch, 04. Mai 2011

Fahrt entlang der dalmatinischen Küste in Richtung Zadar zum Palkenica Nationalpark, dessen Gebirgsmasiv sich nahe am Meer eingeschnitten hat. Ca. 4-stündige Wanderung durch die große und kleine Schlucht mit bis zu 400 m hoch aufragenden Felswänden. Weiter geht es in die Region Sibenik.

Abendessen und Übernachtung Raum Sibenik.

5. Tag: Donnerstag, 05. Mai 2011

Fahrt zu den Wasserfällen des Krka Nationalparks, der zu den großen Naturwundern Europas gehört. Der Fluss Krka stürzt über vier unterschiedlich hohe Kalkterrassen talwärts und mündet dann in die Adria. Fahrt nach Sibenik, die alte kroatische Königsstadt, die terrassenförmig über der Bucht von Krka angelegt ist. Besichtigung im historischen Zentrum mit der vollständig aus Marmor erbauten Kathedrale Sveti Jakov und des Bischofspalastes. Gang hinauf durch enge Gassen und viele Stufen zur Festung Sveti Mihovil mit schönem Blick über die Bucht und die Inselwelt vor Sibenik. Weiter geht es in die auf einer künstlich angelegten Insel liegenden mittelalterliche Altstadt von Trogir (UNESCO Weltkulturerbe). Rundgang durch das historische Zentrum mit Besichtigung der prachtvollen Kathedrale Sveti Lovro. Anschließend Fahrt nach Solin bei Split.

Abendessen und Übernachtung Solin.

6. Tag: Freitag, 06. Mai 2011

Besuch des archäologischen Parks in Solin. Fahrt nach Split, die Hauptstadt Dalmatiens. Rundgang durch die 1700 Jahre alte Altstadt, die sich innerhalb der Mauern des römischen Diokletian-Kaiserpalastes entwickelt hat. Die Besichtigung umfasst den Gewölbekeller, den gedeckten Säulengang, das Vestibül und Peristyl sowie die Sveti Duje-Kathedrale. Anschließend Fahrt entlang der Küste bis zum fruchtbaren Neretva-Delta, dann am Fluss Neretva entlang über die Grenze nach Bosnien-Herzegowina. Kurzer Stopp in der mittelalterlichen Stadt Pocitelj, die durch ihr orientalisches Stadtbild besticht. Weiterfahrt nach Mostar, die Hauptstadt von Herzegowina. Das Stadtbild wird geprägt von der einzigartigen steinernen Brücke, die in einem einzigen Bogen die Neretva überspannt. Sie wurde im letzten Krieg am 9. November 1993 zerstört und mit Hilfe der UNESCO 2004 wieder neu erbaut. Rundgang durch Ost- und Westmostar mit dem türkischen Viertel Kujundziluk mit dem Türkischen Haus und der Moschee. Durch die verschiedenen Nationalitäten und Ethnien, die in der Vergangenheit und noch heute zum Teil in Mostar leben, wird die Komplexität des Balkankrieges hier in besonderem Maße greifbar.

Abendessen und Übernachtung Mostar.

7. Tag: Samstag, 07. Mai 2011

Fahrt von Mostar zurück über die kroatische Grenze nach Dubrovnik. Anschließend Stadtbesichtigung in Dubrovnik, der "Perle der Adria". Die Vielfalt kulturhistorischer Denkmäler wurde von der UNESCO unter Denkmalschutz gestellt. Dubrovnik, das ehemalige Ragusa, hat eine der schönsten Altstädte im Mittelmeerraum. Besichtigung des Franziskanerklosters mit dem eindrucksvollen Kreuzgang und einer der ältesten Apotheken Europas, der barocken Kathedrale Mariä Himmelfahrt mit der Schatzkammer, des Rektorenpalastes und des Dominikanerklosters mit Kreuzgang. Anschließend ca. 1-stündige Bootsfahrt an der Küste Dubrovniks entlang

Abendessen und Übernachtung Dubrovnik.

8. Tag: Sonntag, 08. Mai 2011

Fahrt zur Grenze nach Montenegro und weiter an der malerischen Bucht von Kotor entlang, die von senkrechten Felswänden umgeben und mit üppiger mediterraner Flora bewachsen ist. Besichtigung der UNESCOWeltkulturerbe-Stadt Kotor, die im Inneren ihrer Mauern einen großen Reichtum an Kulturdenkmälern birgt. Anschließend Fahrt über die Bergstraße vorbei am Nationalpark Lovćen und Njeguši nach Cetinje, einer ehemaligen Königsresidenz mit Besichtigung des Königshauses, des Museums und des orthodoxen Klosters. Rückfahrt über die Küste an Sveti Stefan und Budva vorbei nach Dubrovnik.

Abendessen und Übernachtung Dubrovnik.

9. Tag: Montag, 09. Mai 2011

Transfer zum Flughafen Dubrovnik und Flug mit CROATIA AIRLINES nach Frankfurt.