2001 Israel

Programm der Studienfahrt nach Israel vom 7. bis 21. April 2001

Samstag  7. April 2001     

Flug nach Israel. Im Flughafen Ben-Gurion, Begrüßung durch den örtlichen  deutschsprachigen Dipl.-Reiseleiter  (Michael Noam) und Fahrt zur Hotelunterkunft in oder bei Netania für 1 Nacht.

Sonntag, 8.April 2001

Fahrt entlang der Küste nach Caesarea Maritima. Schnellbootfahrt auf dem Mittelmeer von Herods Hafen zum modernen Kraftwerk. (Falls Sturm, Besichtigung der Karmelhöhlen). Fahrt nach Nazareth zum Besuch der Verkündigungsbasilika und der griechisch-orthodoxen Gabrielskirche. Fahrt nach Zippori, wo wir unter vielem anderen die ’Mona Lisa Galiläas’ sehen werden. Fahrt durch  Untergaliläa zur Unterkunft am Ufer des See Genezareth in dem Kibbuzhotel Ma’agan für 4 Nächte

Montag, 9.April 2001

Fahrt ans Nordufer des Sees Genezareth zum Besuch der christlichen, heiligen Stätte: Kafarnaum, der Stadt Jesu; Tabgha mit der Brotvermehrungskirche und seinen schönen byzantinischen  Vogelmosaiken. Fußweg  zum  Berg  der Seligpreisungen.  Falls erwünscht, Gottesdienst am See in Tabgha. Fahrt durch das Hulatal zum Hula NSG. Nach Metulla und Wanderung entlang dem Jordan-Quellfluss Ayun mit dem Tanur Wasserfall. Rückfahrt über die Golanhöhen mit Rundblick vom Berg Ben Tal.

Dienstag, 10. April 2001

Fahrt auf die Mittel-Golanhöhen zur Besichtigung des neuen Qazrin und dem restaurierten byzantinischem Dorf.  Weiter nach Gamla:  Festung aus der Frühbronze- und Tempel-II Zeit; Dolmenfelder; tiefe Schluchten, und Gänsegeier, die hier nur wenige  Meter über uns segeln. Fahrt nach Mitzpeh Shalom. Oben am Steilhang haben wir den überwältigten Blick auf den See und Galiläa. Die Serpentinenabfahrt ins Yarmuktal bringt uns nach Hamat Gader: Schwimmen in den heißen Quellen, ein großes römisches Thermenbad und eine Krokodilfarm in sub-tropischer Landschaft. Vor der Rückkehr zur Unterkunft u.U. eine Kaffeepause im  Bet Gavriel (auf eigene

Kosten)

Mittwoch, 11. April 2001

Auffahrt nach Zfat zum Gang durch seine winklige Gassen und Besuch einer Synagoge. Fahrt über die Nordstrasse ans Mittelmeer zum Gang durch die herrlichen Meereshöhlen von Rosh HaNiqra. Rückfahrt über Tefen zur Besichtigung dieser einzigartigen Kombination von Industrie und Kunst.

Donnerstag, 12 April 2001

Auf der Fahrt nach Jerusalem besuchen wir Bet Shean und steigen auf den Tel zum Blick auf die imposanten Ausgrabungen der römisch-byzantinischen Stadt. Besuch von Belvoir. Fahrt durch das Jordantal nach Jericho zur Besichtigung des Tels der ältesten bis jetzt bekannten Stadt der Welt. Mit der Gondelbahn zum Kloster der Versuchung.  Besuch des Hishampalastes (Khirbet el Mafjir) und Auffahrt nach Jerusalem durch das Wadi Qelt mit Blick auf das Georgskloster. Vom Ölberg haben wir den ersten Blick auf die Altstadt Jerusalems. Bezug eines Jerusalemer Hotels für 5 Nächte.

Freitag, 13. April 2001

Fahrt auf den Ölberg zum Panorama der Stadt Jerusalem.  Zu Fuß entlang dem Hosannaweg nach Dominus Flevit und Getsemane. Gang durch das Kidrontal zum Besuch der Annenkirche und der Bethesda-Teiche. Entlang der Via Dolorosa bis zur Grabeskirche. Gang zum Zionsberg und Besuch des Abendmahlsaales des ‘Davidsgrabes’ und der Benediktinerabtei Dormitio. Kardo und Basarbummel.

Samstag, 14. April 2001

Besichtigung des Großmodells Jerusalems (1/50) zur Zeit Jesu. Zum Israel-Museum: Schrein des Buches mit den Schriftrollen vom Toten Meer, Judaika u/o archäologische Abteilung. Nachmittags, Fahrt nach Bethlehem zum Besuch der Geburtskirche. Fahrt zum Herodion, eins von Herodes gewaltigen Bauten, mit panoramischem Blick auf Wüste und bebautes Land. .

Sonntag, 15 April 2001

Freier Tag oder Fahrt (auf eigne Kosten) mit Geländewagen in die bezaubernde Welt der Wüste Juda, mit Blick auf das Kloster Mar Saba.

Montag, 16. April 2001

Besuch der Westmauer (Klagemauer) und des Tempelplatzes  mit Besichtigung der El Aqsamosche und des Felsendomes. Besuch der Westmauer (Klagemauer). Fahrt zur Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. Danach besteht die Möglichkeit gemeinsam einen Baum in den Bergen Judas zu pflanzen ($10/Baum). Falls zeitlich noch möglich, Besichtigung des Ardon-Fensters in der Nationalbiblothek. Abends: Falls erwünscht, lassen sich wahrscheinlich Besuche bei Familien arrangieren.

Dienstag, 17. April 2001

Fahrt ins Philisterland nach Bet Gubrin-Maresha mit Besuch des Zisternenkomplexes  und der riesigen Glockenhöhlen. Weiter zum Beduinenmuseums in Lahav. Fahrt in den Süden zur Besichtigung des teils restaurierten Tel Sheva. Nach Arad zum Hotelbezug für 1 Nacht.

Mittwoch, 18. April 2001

Fahrt vorbei an den Phosphat- und Magnesiumwerken zur Nabatäerstadt Mamshit (Kurnub) mit seinen Staubecken und Kirchen. Durch den Grossen Krater und die Entwicklungsstadt Yeruham nach Sde Boqer zur Besichtigung des Ben-Gurion Hauses und Grabes. Wanderung mit Klettermöglichkeit in En Avdat. Weiterfahrt nach Mitzpeh Ramon mit Blick auf den 40 Km. langen Ramonkrater und Besuch der Alpakafarm. Durch die Mondlandschaft des Südnegevs zum Berg Hesekia. Abfahrt nach Elat und  Hotelbezug für 2 Nächte.

Donnerstag, 19.April 2001

Besuch des weltberühmten Unterwasser-Observatoriums zum Beschau der Unzahl von bunten und grotesk geformten Fischen und der herrlichen  Korallen. Danach besteht die Möglichkeit zur Vogelbeobachtung, Schwimmen, Schnorcheln, Besuch in der Werkstadt des Gründers der Elatstein-Industry, u/o Fahrt mit einem Glassboden Schiff (auf eigene Kosten)

Freitag, 20. April 2001

Fahrt nach Jerusalem. Auf der Fahrt durch die ARAVA (Savanne) Abstecher nach Timna dem riesigen Wüstenbecken mit den ‘Salomosäulen’. Vorbei an den großen K-Br-Mg Werken zur Salzhöhle Arubotayim (Eintritt nur falls wieder betretbar).  Schwimmen im Toten Meer. Auffahrt zur Felsenfestung Massada zur Besichtigung der herodianischen Befestigungen und Paläste, wie auch der Zeugnisse des verlorenen Zelotenkampfes. Besichtigung des (wahrscheinlichen) Essenerklosters Qumran und Auffahrt nach Jerusalem. Unterkunft für eine Nacht in einem Jerusalemer Hotel. 

Samstag¸ 21. April 2001

Abflug vom Flughafen Ben-Gurion