2004 Rom

Studienfahrt nach Rom

vom 9. bis 15. Mai 2004

Programm

1. Tag: Sonntag, 9. Mai 2004          

Flug von Frankfurt nach Rom; Fahrt mit dem Bus in das Hotel.

Am Nachmittag Spaziergang über den Gianicolo.

Vom Gianicolo, dem Hügel des Gottes Janus (Iani Collis), der nicht zu den klassischen sieben Hügeln Roms gehört, reicht die Aussicht über die römische Innenstadt und die Außenbezirke bis zu den umliegenden Bergen; dazu weist er einige Monumente von kunsthistorischem Rang auf:

Das Denkmal für Guiseppe Garibaldi, dem italienischen Nationalhelden (1807 – 1882), der für die Einigung Italiens kämpfte.

Die Fontana Paola, ein großes Brunnenprospekt, bildet das Ende einer Wasserleitung, die Papst Paul V. 1612 anlegen ließ.

Der Tempietto di Bramante. Dieses Kirch-Tempelchen schuf Bramante, der große Architekt der Renaissance, zur Erinnerung an die Kreuzigung des Apostels Petrus.

In Trastevere, jenseits des Tiber, besichtigen wir, wenn sie geöffnet ist, die Kirche Santa Maria in Trastevere. Diese Marienbasilika ist besonders wegen ihrer wertvollen Mosaiken aus dem 12. Jh. berühmt.

2. Tag: Montag, 10. Mai 2004

Vormittag

Wir gehen zur Piazza del Popolo. In der Kirche S. Maria del Popolo betrachten wir die beiden berühmte Tafelbilder von Caravaggio »Bekehrung des Paulus« und »Kreuzigung des Petrus«, danach steigen wir auf den Pincio mit seinen berühmten Parkanlagen und der Villa Medici und genießen zum zweiten Mal einen Blick über die Ewige Stadt.

Der Weg führt uns weiter zur Spanischen Treppe, die im 18. Jh. mit dem Geld des französischen Botschafters Gueffier gebaut wurde.

Vor der Mittagspause machen wir an der Fontana di Trevi Halt. Hier können Sie mit dem richtigen Wurf einer Münze die Sicherheit gewinnen, dass dieses nicht ihr letzter Besuch in Rom war.

Am Nachmittag treffen wir uns auf der Piazza Venezia und besteigen den Kapitolshügel. Die Gesamtanlage des Kapitols mit Piazza und Palästen, Kirchen und Nationaldenkmal, mit der Rampentreppe für das langsame, feierliche Emporschreiten zum Platz und dem steilen Aufstieg der „Himmelsleiter“ zur Kirche Maria in Asracoeli bezeugt eindringlich die Größe und Würde, die der Stadt Rom stets eigen war. Die Konzeption des von Michelangelo entworfenen Platzes übertrifft als Kunstwerk alle anderen Plätze.

Wir gehen von dort zum Forum Romanum. Dieses Zentrum des antiken Rom wird uns für einige Zeit in den Bann ziehen. Wir lassen die Zeit der Römer an uns vorüberziehen, besichtigen verschiedene antike Bauten bzw. deren Reste, gehen auf den Palatin, den Nobelhügel des antiken Rom und gleichzeitig Geburtsstätte von Romulus und Remus und werfen von dort einen Blick auf den Circus Maximus, der mit seinen Wagenrennen bis zu 100000 Zuschauern Platz bot.

Zum Schluss gehen wir zum Kolosseum und lassen dieses beeindruckende Bauwerk auf uns wirken.

3. Tag: Dienstag, 11. Mai 2004       

Heute haben wir eine Fahrt in die Albaner Berge auf dem Programm. In der Nähe von Tivoli besichtigen wir die berühmte Villa Hadriana, eine von Kaiser Hadrian im 2. Jh. n.Chr. erbauten Prachtanlage. Die Villa D’Este gehört mit ihren Brunnen zu den schönsten Gartenanlagen der Welt. Nirgendwo sonst ist die Vermischung von Kunst und Natur so glücklich gelungen.

Nach der Mittagspause fahren wir nach Palestrina und können dort das berühmte Fortuna-Heiligtum besichtigen. Über Frascati und Castel Gandolfo kehren wir nach Rom zurück.

4. Tag: Mittwoch, 12. Mai 2004      

Am Vormittag besichtigen wir drei bedeutende Kirchen. In S. Pietro in Vincoli interessiert uns vor allem der Mose des Michelangelo, eines der bedeutendsten Werke dieses Künstlers. St. Clemente nimmt unter den Kirchen Roms einen besonderen Rang ein. Auf jeden Besucher übt die Kirche des hl. Klemens, des dritten Bischofs von Rom nach Petrus (wohl 88 – 97), einen besondere Faszination aus. Ihre Würde verdankt sie dem Alter - die Spuren gehen bis in das Urchristentum zurück - , und der Schönheit der einzelnen Kunstwerke aus verschiedenen Epochen. Den Vormittag beschließen wir mit der Besichtung von San Giovanni in Laterano, der Bischofskirche des Papstes, dem Baptisterium. Besichtigung der Domus Aurea.

Nach der Mittagspause machen wir einen Spaziergang zur Piazza Navona mit dem Vier-Ströme-Brunnen des Bernini, werfen einen Blick in den Palazzo della Sapienza mit der beeindruckenden Kirche Sant’Ivo im Innenhof, einem Werk des Barockkünstlers Borromini.

Den Abschluss des Tages bildet die Besichtigung des Pantheon, dem ersten Kuppelbau der Welt, des Augustusmausoleum und der Ara Pacis, einem herausragenden Kunstwerk aus der augusteischen Zeit.

5. Tag: Donnerstag, 13. Mai 2004   

Wir fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Via Appia und besichtigen dort die Domitilla-Katakombe. Nach der Besichtigung fahren wir mit dem Bus weiter nach Ostia, der antiken Hafenstadt der Römer. Bei einem Bummel durch die Ruinen dieser alten Stadt lernen etwas von dem Alltagsleben der Römer kennen.Unser nächstes Ziel ist S. Paolo Fuori le mura, eine der vier Patriachalbasiliken und sieben Pilgerkirchen. Sie galt bis zum Bau von St. Peter als größtes Gotteshaus der Welt. Rückkkehr ins Hotel mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

6. Tag: Freitag, 14. Mai 2004         

Dieser Tag gehört der Besichtigung des Vatikans. Am Vormittag lassen wir uns beeindrucken von der Größe von  S. Peter und vom Petersplatz, wer möchte kann die Kuppel besteigen und hat dann einen herrlichen Blick auf die Vatikanischen Gärten und auf Rom.

Am Nachmittag sehen wir uns ausgewählte Kunstwerke in Vatikanischen Museen an. Dazu gehört die berühmte Laokoon-Gruppe, die Stanzen mit den Gemälden des Raffael und natürlich die restaurierte Sixtinische Kapelle mit in den einzigartigen Gemälden Michelangelos.

           

7. Tag: Samstag, 15. Mai 2004

Vormittag: Zur freien Verfügung. Evtl. weitere Besichtigung nach Wunsch.

Nachmittag Rückflug nach Frankfurt