2010 Polen

Schlesien-Masowien-Masuren-Ostseeküste

10 Tage Studienreise „Höhepunkte Polens“

06.06. – 15.06.2010

1. Tag: So. 06. Juni 2010

Linienflug mit LOT von Frankfurt (Abflug 11:55 Uhr) nach Breslau/Wroclaw (Ankunft 13:20 Uhr). Begrüßung durch die polnische Reiseführung. Anschließend Stadtführung in Breslau/Wroclaw mit Marktplatz, spätgotischem Rathaus und Bürgerhäusern am Großen Ring, Universität mit der berühmten Aula Leopoldina, Sandinsel und Dominsel mit Kathedrale. Transfer zum Hotel.

Abendessen und Übernachtung Breslau/Wroclaw.

2.Tag: Mo. 07.Juni 2010

Ausflug in das Riesengebirge, der Heimat des Rübezahl. Fahrt nach Schweidnitz/Swidnica und Besuch der evangelischen Friedenskirche zur hl. Dreifaltigkeit (UNESCO-Kulturdenkmal). Anschließend Fahrt nach  Krummhübel/Karpacz, im Tal der Lomnitz gelegen. Besichtigung der Wangkirche, einer aus Norwegen importierten Stabholzkirche aus dem 12. Jh. Weiterfahrt nach Agnetendorf/Jagniatkow zum Haus Wiesenstein (heute Museum), in dem Gerhart Hauptmann 45 Jahre lebte. Seit 2001 befindet sich hier u.a. eine deutsch-polnische Begegnungsstätte.  

Abendessen und Übernachtung Breslau/Wroclaw.

3. Tag: Di. 08. Juni 2010

In Oppeln/Opole Besichtigung der Altstadt mit Kathedrale,  Franziskanerkloster und Marktplatz. Anschließend Fahrt nach Tschenstochau/Czestochowa, dem bedeutendsten polnischen Wallfahrtsort mit Besichtigung des Paulinerklosters mit dem berühmten Gnadenbild der Schwarzen Madonna. Weiterfahrt nach Krakau/Krakow, der ehemaligen Hauptstadt Polens.

Abendessen und Übernachtung Krakau/Krakow.

4. Tag: Mi. 09. Juni 2010

Vormittags Fahrt nach Auschwitz-Birkenau/Oswiecim und Besuch der Gedenkstätte. Nachmittags Besichtigungen in Krakau/Krakow: Fahrt zum Wawel-Hügel mit Königsschloss und Kathedrale. Ausführliche Besichtigung. Anschließend Rundgang durch die Altstadt (Weltkulturerbe der UNESCO) mit Marienkirche mit dem größten Schnitzaltar Europas von Veit Stoß, Marktplatz,  Tuchhallen und alter Universität. Anschließend typisches Abendessen im berühmten Restaurant Ariel mit Klezmer-Musik.

Abendessen (Restaurant) und Übernachtung Krakau/Krakow.

5. Tag: Do. 10. Juni 2010

Fahrt nach Sandomierz, der auf sieben Hügeln erbauten Stadt. Rundgang durch die Altstadt mit Besuch der Kathedrale. Anschließend Fahrt nach Kazimierz Dolny: Spaziergang durch die malerische Kleinstadt an der Weichsel mit seinen Renaissance-Häusern auf dem Rynek (Hauptplatz) und der Johanniskirche. Weiterfahrt nach Warschau/Warszawa.  

Abendessen und Übernachtung Warschau/Warszawa.

6. Tag: Fr. 11. Juni 2010

Ganztägige Stadtbesichtigung von Warschau/Warszawa: Altstadt mit Stadtmauern und Schlossanlage; Barbakane; alter und neuer Markt; Kathedrale; kunstvoll restaurierte Bürgerhäuser und Gassen mit alten Cafés und kleinen Galerien; Denkmal des Warschauer Aufstandes; Königliches Schloss und Parkkomplex Lazienki. Anschließend Zeit zur freien Verfügung. Abendessen in einem altpolnischenRestaurant in Warschau.

Abendessen (Restaurant) und Übernachtung  Warschau/Warszawa.

7. Tag: Sa.12. Juni 2010

Fahrt nach Norden, in das Gebiet der Masurischen Seenplatte nach Nikolaiken/Mikolajki. In dieser weitgehend unberührten Landschaft werden die Seen durch Flüsse und Kanäle verbunden. Am Nachmittag Schifffahrt auf der Masurischen Seenplatte. Danach Fahrt zur Besichtigung der barocken Wallfahrtskirche  Heiliglinde/Swieta Lipka (je nach Zeit mit Orgelkonzert).

Abendessen und Übernachtung Nikolaiken/Mikolajki.

8. Tag: So. 13. Juni 2010

Fahrt über Allenstein/Olsztyn, der größten Stadt in Ermland und Masuren und Hauptstadt der beiden Regionen nach Marienburg/Malbork. Besuch der größten Festung des Deutschen Ordens im Ostseeraum. Gang über den Burggraben in den Schlosshof und Besichtigung der Hauptfestung mit Mittelschloss, Hochmeisterpalast und Hochschloss mit Schlosskirche. Weiterfahrt nach Danzig/Gdansk, einer der reizvollsten Hansestädte Nordeuropas. 

Abendessen und Übernachtung Danzig/Gdansk

9. Tag: Mo. 14. Juni 2010

Ausführliche Besichtigung von  Danzig/Gdansk und Zoppot/Sopot. An der Ostseeküste vor Zoppot schöner Spaziergang auf Europas längster Mole. Anschließend Besuch der Oliva-Kathedrale am Stadtrand von Danzig mit Orgelkonzert. In Danzig ausführliche Stadtbesichtigung mit Marienkirche, Krantor, Große Mühle, Katharinenkirche, Altes Rathaus, Langer Markt und Langgasse. Der Rest des Tages zur freien Verfügung. Abends Folkloreabend in der Kaschubei mit typisch rustikalem Abendessen. 

Abendessen (Kaschubei) und Übernachtung Danzig/Gdansk.

10. Tag: Di. 15.Juni 2010

Vormittags Zeit zur freien Verfügung. Anschließend Transfer zum Flughafen Danzig/Gdansk und Rückflug mit LOT von Danzig/Gdansk (Abflug 15:30 Uhrnach Frankfurt (Ankunft 17:15 Uhr).