2005 Bulgarien

12 Tage „Klosterreise

und Schwarzes Meer“

23. Juli bis 03. August 2005

1. Tag 23. Juli 2005

Linienflug mit BULGARIEN AIR von Frankfurt nach Sofia. Begrüßung durch die bulgarische Reiseführung. Transfer zum Hotel.

Abendessen und Übernachtung Sofia.

2. Tag 24. Juli 2005

Vormittags Rundfahrt in Sofia mit Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten: Alexander Nevski Gedächtniskathedrale; Sophienkirche aus dem 5. Jh., die Namensgeberin der Hauptstadt; Georgsrotunde aus dem 4. Jh., der älteste Kulturbau Sofias; Kirche der Heiligen Petka der Sattler - ein Beispiel bulgarischer Kirchen, die während der türkischen Fremdherrschaft errichtet wurden; Große Moschee aus dem 16. Jh., die wieder als Gebetsstätte geöffnet ist; Nationalhistorisches Museum mit alten Ikonen und bedeutendem thrakischen Gold- und Silberschmuck. Am späten Nachmittag Fahrt zum nahe gelegenen Villenvorort Bojana und Besichtigung der berühmten Bojana Kirche (10. -12. Jh.), eines der vollkommensten und ausgezeichnet erhaltenen Denkmäler der osteuropäischen mittelalterlichen Kunst, das zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt.

Abendessen und Übernachtung Sofia.

3. Tag 25. Juli 2005

Fahrt zum Rila-Kloster, das größte Kloster in Bulgarien und monumentales Denkmal der bulgarischen Kultur und Architektur aus der Zeit der Nationalen Wiedergeburt (18. und 19. Jh.). Besichtigung des Klosters mit Klosterkirche, Klostermuseum und der alten Klosterküche. Weiterfahrt nach Melnik, der „kleinsten Stadt Bulgariens" im südwestlichen Teil des Piringebirges, gelegen zwischen steilen Sand- und Kalksteinfelsen. Im 17. und 18. Jh. war Melnik ein reges Handelszentrum. Anschließend geht es weiter zum nahe gelegenen Rozen-Kloster. Das heutige Gebäude dieses alten im 13. Jh. gegründeten Klosters stammt aus dem 16. Jh. und ist berühmt für seine wertvollen Wandmalereien sowie seine holzgeschnitzten Altarwände und Lesepulte. Fahrt nach Sandanski.

Abendessen und Übernachtung Sandanski.

4. Tag 26. Juli 2005

Fahrt nach Bansko, am Fuße des Piringebirges gelegen. Weiter geht die Fahrt durch die Schluchten der Rhodopen nach Plovdiv.

Abendessen und Übernachtung Plovdiv.

5. Tag 27. Juli 2005

Besichtigung von Plovdiv, der zweitgrößten bulgarischen Stadt, antike Hauptstadt Thrakiens und mittelalterliche bulgarische Handelsmetropole. Vormittags Rundgang durch die Altstadt von Plovdiv mit schön verzierten Häusern aus der Wiedergeburtszeit, Ruinen aus alten thrakischen und römischen Siedlungen und einer Moschee aus osmanischer Zeit. Nachmittags Fahrt zum Batschkovo-Kloster, das zweitgrößte bulgarische Kloster, das im 11. Jh. errichtet wurde.

Abendessen und Übernachtung Plovdiv.

6. Tag 28. Juli 2005

Morgens Fahrt über Karlovo nach Kazanlak, das Zentrum des berühmten Rosentals. Besuch des Rosenöl-Museums in einer großen Rosenölproduktions-Genossenschaft. Aufenthalt in Kazanlak. Besichtigung des thrakischen Kuppelgrabmals aus dem 3. Jh. v. Chr. Anschließend  Besichtigung der Gedächtniskirche im Dorf Schipka. Weiterfahrt nach Burgas.

Abendessen und Übernachtung Burgas.

7. Tag 29. Juli 2005

Fahrt nach Nessebar. Besichtigung der auf einer Felsenhalbinsel gelegenen malerischen Stadt, die auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes steht. Danach geht es weiter nach Varna, der mehr als 2500 Jahre alten Stadt am Meer. Besichtigung der römischen Therme, des Museums für Kunst und Geschichte und der Altstadt.

Abendessen und Übernachtung Varna.

8. Tag 30. Juli 2005

Wanderung im Naroden Park zum Höhlenkloster von Aladza, das aus dem 13. Jh. stammt.

Zeit zur freien Verfügung.

Abendessen und Übernachtung Varna.

9. Tag 31. Juli 2005

Fahrt nach Sumen mit Besichtigung der aus der osmanischen Zeit stammenden Tombul-Moschee sowie dem Reiterrelief von Madara, welches 23 m über der Erde in den Felsen geschlagen wurde. Weiterfahrt über Weliko Tarnovo nach Drjanova und Besuch des Drjanovo-Klosters (11. Jh.), welches im Mittelalter ein bedeutendes Kulturzentrum war. Nach der Besichtigung geht es zurück nach Weliko Tarnovo, die 5000 Jahre alte „Königin der Städte“.

Abendessen und Übernachtung Weliko Tarnovo.

10. Tag 01. August 2005

Vormittags Besichtigung der historischen Zarenfestung Zarevez in Weliko Tarnovo, im Mittelalter Residenz der bulgarischen Könige, die von dem Glanz und der Pracht der Hauptstadt des Zweiten Bulgarenreichs zeugen. Danach Besuch des Architekturreservats Arbanassi, ein Denkmal der bulgarischen Architektur aus dem 17. Jh. mit interessanten Häusern, alten Kirchen und Klöstern.

Abendessen und Übernachtung Weliko Tarnovo.

11. Tag 02. August 2005

Morgens Fahrt über den Trojanpass und Besichtigung des Trojan-Klosters, dem drittgrößten bulgarischen Kloster aus dem 16. Jh. Weiterfahrt durch die herrliche Berglandschaft des Balkangebirges in das Dorf Koprivstica, das in der osmanischen Zeit zu den Vojnik-Dörfern zählte und heute praktisch ein Freilichtmuseum darstellt. Weiterfahrt nach Sofia.

Abendessen und Übernachtung Sofia.

12. Tag 03. August 2005

Transfer zum Flughafen in Sofia und Rückflug mit BULGARIAN AIR nach Frankfurt.