2000 Portugal
Programm für die Fahrt nach Portugal
vom 7. bis 20. April 2000
Samstag, 7. April 2000
Linienflug nach Porto: Hotelbezug für drei Nächte.
Sonntag, 8. April 2000
Besichtigungen in Porto: Sé (Kathedrale); Kirchen São Francisco und S. Martinho Cedofeita; Auffahrt zum ehemaligen Augustinerkloster Serra do Pilar mit Panoramablick; Bootsfahrt auf dem Douro: Besuch einer Weinkellerei mit Weinprobe; freie Zeit.
Montag, 9. April 2000
Ausflug in die malerische Stadt Barcelos: Panorama von der Terrasse des Archäologischen Museums aus. Anschließend landeinwärts nach Braga: Besuch der ursprünglich im romanischen Stil erbauten Kathedrale und der Wallfahrtskirche Bom Jesus do Monte. Dann nach Guimares, der ersten Hauptstadt des Königreichs Portugal: Besichtigung des Kastells und Besuch im Museum Alberto Sampaio.
Dienstag, 10. April 2000
Fahrt in das malerisch gelegene Städtchen Amarante mit seinen Bürgerhäusern des 16.-18. Jhs. Anschließend Fahrt vorbei an Regua und über Lamego zum einstigen Zisterzienserkloster São Joao de Tarouca. In Lamego Besichtigung der Kathedrale und der Wallfahrtskirche Nossa Senhora dos Remedios. Danach Fahrt nach Viseu: Hotelbezug für eine Nacht.
Mittwoch, 11. April 2000
Fahrt nach Süden und zur ehemaligen Hafen- und Fischerstadt Aveiro, dem „Venedig Portugals“: Besichtigung des Convento de Jesus; Gang durch den schönen Ort. Anschließend Fahrt in den Buçaco-Nationalpark: Spaziergang durch den herrlichen Zedernwald. Danach Fahrt in die alte Universitätsstadt Coimbra: Besuch im Augustinerkloster Santa Cruz; Hotelbezug für eine Nacht.
Donnerstag, 12. April 2000
Coimbra: Besichtigungen der Universität mit ihrer wertvollen Bibliothek sowie der Kathedrale Sä Velha mit romanischem Westportal. Danach Fahrt nach Conimbriga, dem ,,Pompeji Portugals“: Besuch der von den Sueben zerstörten römischen Stadt. Anschließend weiter nach Tomar: Christusritterburg mit Bauten des 15. -17. Jhs. Weiterfahrt in den berühmten Wallfahrtsort Fatima: Hotelbezug für zwei Nächte.
Freitag, 13. April 2000
Ausflug nach Batalha, dem portugiesischen Nationalheiligtum mit gotischer Klosterkirche und Kreuzgang. Anschließend zum Zisterzienserkloster Alcobaça. Weiterfahrt nach Nazaré, einem malerischen Fischerort an der Atlantikküste, mit Besuch der alten Wallfahrtskapelle im Ortsteil Sitio. Rückkehr nach Fatima: Zeit zur freien Verfügung.
Samstag, 14. April 2000
Fatima: Gelegenheit zum Besuch eines Gottesdienstes. Fahrt in die ummauerten Stadt Obidos: Führung durch die malerische Altstadt des „portugiesischen Rothenburg“. Weiter durch die Estremadura zur Hauptstadt Portugals, Lissabon: Hotelbezug für drei Nächte.
Sonntag, 15. April 2000
Ausflug zum Klosterpalast von Mafra und zum Palast von Sintra, einem Lieblingsort Lord Byrons. Danach Abstecher zum Cabo da Roca. Durch beeindruckende Landschaft Fahrt in den Kurort Estoril und zurück nach Lissabon.
Montag, 16. April 2000
Stadtrundfahrt in Lissabon mit folgenden Besichtigungen: Convento dos Jeronimos de Belem, Torre Belem und Entdeckerdenkmal; Altstadtviertel Alfama; Castelo de Säo Jorge auf dem Burghügel der einst maurischen Stadt mit Panoramablick; Kathedrale; Kirche des hl. Antonius, der vor rund 800 Jahren in Lissabon geboren wurde.
Dienstag, 17. April 2000
Fahrt nach Evora im Hochland des Alentejo: Gang durch die ummauerte Altstadt mit ihrem maurisch-mittelalterlichen Gepräge; Besichtigung der Kathedrale mit gotischen Kreuzgang, des römischen Tempels und der Klosterkirche Säo Francisco im manuelinischen Stil. Weiterfahrt über die alte Römerstadt Beja mit ihrem mittelalterlichen Kastell nach Lagos, einstige Hauptstadt der Algarve: Hotelbezug für drei Nächte.
Mittwoch, 18. April 2000
Ausflug nach Silves: Besichtigung des Castelo dos Mouros. Rückkehr nach Lagos: Besichtigung der barocken Kirche S. Antonio und des ehemaligen Sklavenmarktes. Dann zum malerischsten Küstenabschnitt der Algarve, zur Ponta da Piedade. Weiter zur Ponta de Sagres mit Besuch der Festung und der Windrose. Anschließend zur Westspitze der Algarve, dem Cabo de São Vicente.
Donnerstag, 19. April 2000
Erholungsaufenthalt an der Algarve.
Freitag, 20. April 2000
Fahrt zum Flughafen Faro: Rückflug über Lissabon nach Deutschland.