2004 Irland
Studienfahrt vom 19. bis 28. Juli 2004
nach Irland
1. Tag: 19. Juli 2004
Linienflug von Frankfurt nach Dublin, der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Metropole der Republik Irland: orientirende Stadtrundfahrt mit Besichtigung der St. Patrick's Cathedral und Besuch der Christ Cathedral; Besuch im Trinity College, wo das Book of Kells, ein reich illustriertes Evangeliar und bedeutendstes Werk irischer Buchmalerei, aufbewahrt wird.
Hotelbezug für zwei Nächte.
2. Tag: 20. Juli 2004
Besuch des archäologischen Informationszentrums Bru Na Boinne mit Besichtigung von Knowth oder Newgrange, etwa 5000 Jahre alte Ganggräber, die zu den eindrucksvollsten Kulturzeugnissen ihrer Art in Westeuropa gehören. Weiter nach Monasterboice, wo Rundtürme und Hochkreuze, vor allem das bekannte Muiredagh-Kreuz, an eines der ältesten Klöster Irlands erinnern. Anschließend Fahrt zur Mellifont Abbey, der ersten Zisterzienserabtei auf irischem Boden. Rückfahrt nach Dublin.
3. Tag: 21. Juli 2004
Fahrt in die landschaftlich reizvollen Wicklow-Berge nach Enniskerry: Besichtigung der prächtigen Parkanlage des einstigen Herrensitzes Powerscourt, einer der schönsten Parkanlagen Irlands mit Gärten im italienischen und japanischen Stil. Weiter zu den Ruinen der Klosterstadt Glendalough, die im Mittelalter eines der geistigen Zentren Irlands gewesen ist: Besuch der Klosterteile am Oberen See; Wanderung (ca. 20 Min.) zur unteren Klosteranlage und Besuch im Infozentrum. Anschließend Fahrt zum Brownshill-Dolmen. Danach Fahrt nach Kilkenny, einer lebendigen Marktstadt mit mittelalterlichem Charme: Gang durch die Altstadt.
Hotelbezug im Raum Kilkenny für eine Nacht.
4. Tag: 22. Juli 2004
Fahrt über Carlow zur Ruine Jerpoint Abbey, der wohl schönsten Klosterruine Irlands: Besichtigung des ehemaligen Zisterzienserklosters mit interessanten Bildhauerarbeiten. Danach Fahrt zum weithin sichtbaren »Rock of Cashel«, der von gewaltigen Mauern einer mit-telalterlichen Burg-, Kirchen- und Klosteranlage gekrönt wird: Besichtigung der Cormac’s Chapel, einem Kleinod irischer Architektur und Steinmetzkunst, sowie weiterer Bauten der Anlage. Danach Fahrt in den Südwesten der Insel in die Grafschaft Kerry.
Hotelbezug im Raum Killarney für drei Nächte.
5. Tag: 23. Juli 2004
Rundfahrt auf einer der schönsten Küstenstraßen der Welt, dem Ring of Kerry, rund um die Halbinsel Iveragh. Besuch im Freilichtmuseum Bogside Village bei Glenbeigh und auf Valentia Island im Informationszentrum zu den im Atlantik gelegenen Skellig-Inseln: The Skellig Experience (Ton-Bild-Schau). Weiterfahrt zum Aussichtspunkt Ladies' View: überwältigender Blick auf die Seenlandschaft um Killarney.
6. Tag: 24. Juli 2004
Wanderung (ca. 2,5Std.) oder Pferdekutschenfahrt (fakultativ) von Kate Kearney’s Cottage durch das malerische Gap of Dunloe bis zu Lord Brandon’s Cottage: Bootsfahrt (ca 1,5 Std.) durch Upper Lake, Long Range und Lough Leane zum Ross Castle.
Danach Fahrt zum Muckross House, einem Herrenhaus im elisabethanischen Stil und seinen wunderschönen Gardens am Muchross Lake. Danach Rückkehr zum Hotel.
7. Tag: 25. Juli 2004
Fahrt über Limmerick zum Craggaunowen Projects mit einer Burg aus dem 16. Jh. sowie Rekonstruktionen von Behausungen aus der Frühgeschichte Irlands. Weiter über Ennis zu den Klippen von Moher, einer senkrecht aus dem Meer sich erhebenden und bis zu 200 m hohen Steilküste. Anschließend Fahrt in die faszinierende Karstlandschaft des Burren, wo auch alpine, arktische und mediterrane Pflanzen vorkommen.
Hotelbezug im Raum Galway für zwei Nächte.
8. Tag: 26. Juli 2004
Bootsausflug zur Aran-Insel Inishmore: Besuch des großen vorgeschichtlichen Ringforts Dun Aengus und weiterer Altertümer der Insel; freie Zeit. Nach der Rückfahrt in Galway je nach Zeit Spaziergang durch die Altstadt.
9. Tag: 27. Juli 2004
Fahrt nach Clonmacnoise, dem 540 gegründeten und sehr weitläufigen Klosterbezirk am Shannon, der um die Jahrtausendwende etwa 3000 Studierende beherbergte. Besichtigung der Anlage mit Kirchen, Rundtürmen und Hochkreuzen. Anschließend Fahrt nach Dublin: Besuch im Nationalmuseum, das zahlreiche Kunstschätze aus Irlands Frühgeschichte und Mittelalter zeigt.
Hotelbezug für eine Nacht.
10. Tag: 28. Juli 2004
Je nach Flugzeit freie Zeit in Dublin. Fahrt zum Flughafen und Rückflug nach Frankfurt.