Programmverlauf
09. - 20. April 2000
Sonntag, 09. April 2000
Im Laufe des Tages Flug ab Frankfurt nach Larnaka. Nach der Ankunft Begrüßung durch die örtliche Reiseleitung und begleiteter Transfer nach Limassol.
Hotelbezug für 7 Nächte (Miramare Limassol)
Montag, 10. April 2000
Das Troodos-Gebirge ist eine faszinierende Naturlandschaft mit tiefen Tälern und kleinen, abgelegenen Bergdörfern. Sie wandern durch Kiefernwälder am Kyros Potamos entlang zu den Kaledonia-Wasserfällen und auf Waldpfaden weiter. Höhepunkt des Tages ist der Besuch der freskengeschmückten Kirche von Asinou (UNESCO-Kulturdenkmal). Von außen unscheinbar und mit einem Satteldach getarnt, überrascht die Kirche im Innern mit einzigartigen Fresken. Dem Flair längst vergangener Zeiten können Sie im denkmalgeschützten Dorf Kakopetria nachspüren. Die Besichtigung der Erzengel-Michael-Kirche und der Kirche Panajia Podithou runden das Tagesprogramm ab.
Dienstag, 11. April 2000
Der heutige Tag beginnt mit einer Wanderung zum Potamos (ca. 6 km), wo Sie die Reste eines byzantinischen Klosters besuchen. Von dort aus Wanderung nach Saittas. Die sich anschließende Busfahrt führt durch eindrucksvolle Landschaft bis nach Agia Mavri: Besichtigung der einschiffigen Kirche mit gut erhaltenen Fresken aus dem 15. Jahrhundert. Weiterfahrt nach Kilani: Gang durch das sehr schöne Dorf mit Besuch des Wein- und Kirchenmuseums.
Der Rest des Nachmittags steht zu Ihrer freien Verfügung.
Mittwoch, 12. April 2000
Fahrt zum Olympos (1951 m), dem höchsten Berg Zyperns: Wanderung auf dem Panoramaweg um den Gipfel mit herrlichen Ausblicken auf die Täler und Küsten Zyperns (ca. 4 Std.). Anschließend Besuch im malerischen Weindorf Omodhos, das noch sehr viel von seiner Ursprünglichkeit bewahrt hat: Besichtigung des Heiligkreuz-Klosters, das für seine prachtvollen Holzschnitzereien und seine reich verzierte Ikonostase berühmt ist.
Donnerstag, 13. April 2000
Wir bestaunen die prächtigen Königsgräber von Tamassos. Danach wandern wir ( 3 Std.) zum Wehrkloster Macheras, das malerisch in den Ausläufern des Troodos liegt. Weiter nach Fikardou.
Freitag, 14. April 2000
Fahrt nach Ajios Dimitrios: Von dort Wanderung (ca. 2,5 Std.) ins Dorf Fini. Weiterfahrt zum Kloster Kykko, das als größtes und reichstes der Insel gilt. Anschließend Fahrt nach Pedoulas: Besichtigung der Erzengel-Michael-Kirche.
Samstag, 15. April 2000
Fahrt zur einsam gelegenen Scheunendachkirche Stavros Tou Agiasmati: Besichtigung der vielleicht schönsten Wandmalereien Zyperns. Von dort Wanderung (ca 3,5 Std.) durch Wälder und Weinberge nach Lagoudhera: Besichtigung der vollständig ausgemalten einschiffigen Kuppelkirche.
Sonntag, 16. April 2000
Fahrt durch eine reizvolle Berglandschaft zum Dorf Agios Nikolaos: Von dort Wanderung nach Kaminaria (ca. 14 km) durch ständig wechselnde Landschaften: Besichtigung der Kirche Panagia aus dem 16. Jh.; die kleine Friedhofskapelle beherbergt Fresken aus dem frühen 16. Jh. Von überregionaler Bedeutung sind die besonderen Interpretationen der hl. Drei Könige und der Kreuzigung Jesu.
Montag, 17. April 2000
Fahrt in die südliche Küstenebene zur einstigen Johanniter-Kommende Kolossi mit Wohnturm und Zuckermühle. Weiter nach Kourion: römisches Theater und frühchristliches Gemeindezentrum mit Mosaiken, Basilika und Baptisterium. Dann zum Heiligtum des Apollo Hylates. Anschließend Fahrt nach Petra Tou Romiou (»Aphroditenfelsen«), dem sagenhaften Geburtsort der Aphrodite. Danach nach Kouklia: Gang durch die Ausgrabungen von Alt Paphos mit dem einst berühmten Aphrodite-Heiligtum. Weiter nach Paphos: Hotelbezug für vier Nächte (Amalthia Beach Paphos)
Dienstag, 18. April 2000
Fahrt nach Lachi: Bootsfahrt (Wetterabhängig) entlang der Küste der Akámas-Halbinsel zur Bucht Fontana Amorosa (»Liebesquelle«). Von dort Wanderung (ca. 2,5 Std ) mit herrlichen Ausblicken auf türkisfarbene Meeresbuchten nach Loutra Aphroditis (»Bad der Aphrodite«): Badegelegenheit.
Mittwoch, 19. April 2000
Fahrt zum Kloster Ajios Neophytos: Besichtigung der aus dem Berg gehauenen Einsiedelei mit sehr schönen byzantinischen Fresken des 12.-16. Jhs. Anschließend Fahrt nach Jeroskipos: Besichtigung der Fünfkuppelkirche aus dem 10. Jh. Rückkehr nach Paphos, wo Paulus vor dem römischen Statthalter stand (Apg 13, 6-13): »Königsgräber«; großartige Mosaik-Fußböden mit mythologischen Szenen; Odeon; Reste des byzantinischen Hafenkastells; »Paulussäule«.
Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.
Donnerstag, 20. April 2000
Fahrt zum Flughafen: Rückflug nach Frankfurt M.